Rassen bezeichnen die Untergruppen von Haustieren einer Art, die sich in bestimmten rassetypischen Merkmalen voneinander unterscheiden.
Rassen werden nach subjektivem Ermessen abgegrenzt und unterliegen keiner wissenschaftlichen Grundlage. Die meisten Hunderassen werden durch Verbände und Vereine beschrieben.
Rassebeschreibung: Heute gibt es etwa 400 verschiedene Hunderassen. Da Hunde früher als Arbeitstiere genutzt wurden, züchtete man schon damals für unterschiedliche Einsatzgebiete unterschiedliche Hunde. Wenn man sich für eine Rasse entscheidet, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Charaktereigenschaften dieser Rasse im Hund über Jahrhunderte hineingezüchtet wurden und er sie auch versuchen wird auszuleben (z. B. Jagdhund). Andererseits kann man sich auch die Frage stellen, ob wir es einer Hunderasse antun müssen, bei uns zu leben und ein Leben lang diesen Trieb nicht ausleben zu dürfen. Einen Jagdhund zum Hütehund zu machen ist genauso unwahrscheinlich wie einen Mops zum Jagen zu bringen. Überlegen Sie sich daher vor dem Hundekauf, welche Rasse zu Ihrem Lebensstil am besten passt.